
Psychotherapie in Marburg
Meine Arbeitsweise: Hilfe zur Selbsthilfe
Ich arbeite auf Basis der Kognitiven Verhaltenstherapie, bei der die Hilfe zur Selbsthilfe im Mittelpunkt steht. Ziel ist es, dass Sie Ihr Leben wieder selbstbestimmt in die Hand nehmen und aktiv gestalten können.
Gemeinsam entwickeln wir neue Sicht- und Verhaltensweisen und üben diese Schritt für Schritt ein. So können Sie Ihre Kompetenzen neu entdecken und den Zugang zu Ihren eigenen Ressourcen wieder öffnen.
Grundannahmen der Kognitiven Verhaltenstherapie
Die Verhaltenstherapie geht davon aus, dass unser Verhalten erlernt ist – und somit auch wieder verlernt oder umgelernt werden kann.
In der Kognitiven Verhaltenstherapie wird zudem der enge Zusammenhang zwischen Gedanken, Gefühlen und Verhalten berücksichtigt. Belastende Denkmuster können erkannt und gezielt durch hilfreiche Alternativen ersetzt werden.
Lösungsorientierte Psychotherapie in Marburg
In meiner Praxis für Psychotherapie in Marburg arbeite ich problem- und lösungsorientiert im Hier und Jetzt. Dabei geht es vor allem darum:
Lösungen für Ihre aktuellen Probleme zu entwickeln
belastende Denkmuster und Verhaltensweisen zu erkennen
aufrechterhaltende Bedingungen zu überwinden
neue Perspektiven für ein zufriedeneres Leben zu eröffnen
Mein Ansatz ist individuell und auf Ihre persönliche Situation zugeschnitten.
Ihr Weg zu mehr innerem Gleichgewicht
Wenn Sie auf der Suche nach Psychotherapie in Marburg sind, begleite ich Sie gerne einfühlsam und professionell auf Ihrem Weg zu mehr Lebensqualität, mentaler Stärke und innerem Gleichgewicht.
Wie gehe ich in der Verhaltenstherapie vor?
Zu Beginn führen wir ein Erstgespräch durch, in dem Sie Ihre Beschwerden schildern können, und ich durch Fragen zu ersten Annahmen über die Zusammenhänge und Entstehung der Schwierigkeiten kommen kann. Wir werden dann gemeinsam eine Entscheidung treffen, ob die Verhaltenstherapie für Sie die richtige Form der Psychotherapie ist und die "Chemie", als Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit, stimmt. Die eigentliche Behandlung verläuft in Gesprächen und vermehrt über Aufgaben, die z.B. zuhause ausgeführt werden. Im Verlauf der Behandlung können verschiedene Techniken zur Anwendung kommen, um zu lernen, auch mit zukünftigen Problemen besser und adäquater umzugehen.
Warten Sie nicht, bis Ihre psychische Belastung Ihr Leben völlig dominiert. Psychotherapie bietet Ihnen die Möglichkeit, Ängste, Depressionen, Selbstwertprobleme und Burnout zu überwinden und wieder voller Energie durchzustarten.
Vereinbaren Sie jetzt Ihr Erstgespräch
Machen Sie den ersten Schritt und nehmen Sie Kontakt zu mir auf. In einem persönlichen Erstgespräch klären wir gemeinsam, wie die Kognitive Verhaltenstherapie Sie in Ihrer aktuellen Lebenssituation unterstützen kann. Terminanfrage
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass die Psychotherapie keine körperliche Untersuchung und Behandlung durch einen Arzt ersetzt und dass Sie bei Beschwerden mit Krankheitswert aufgefordert sind, sich in die Behandlung eines Arztes zu begeben.
Honorar
Die Entscheidung, psychotherapeutische oder paartherapeutische Unterstützung in Anspruch zu nehmen, ist ein wichtiger Schritt. Viele Klienten entscheiden sich bewusst für eine Selbstzahlerpraxis, um Wartezeiten und die Weitergabe von Daten an Krankenkassen oder Versicherungen zu vermeiden
Die Kosten für Leistungen des Heilpraktikers für Psychotherapie werden von den Krankenkassen i.d.R. nicht erstattet und müssen vom Patienten selbst getragen werden. Wenn Sie über eine Zusatzversicherung verfügen oder privat krankenversichert sind, kann es sinnvoll sein, bei ihrem Versicherer nachzufragen, ob möglicherweise Zuschüsse für die Behandlung bewilligt werden können.
Für die von mir erbrachte Leistung berechne ich, in Anlehnung an das Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH), folgendes Honorar:
Einzelsitzung (60 Min.) 65,00 EUR
Für weitere 30 Minuten 30,00 EUR
Hausbesuche (60 Min.) 95,00 EUR zzgl. 0,30 EUR pro Kilometer
Am Ende eines Monats erhalten Sie eine Rechnung über die erbrachten Leistungen, die Sie dann bitte innerhalb von 14 Tagen begleichen. Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich bei Terminen, die nicht fristgerecht - mindestens 24 Stunden vorher - abgesagt werden, das entsprechende Honorar in voller Höhe als Ausfallhonorar in Rechnung stellen muss, da ich den entsprechenden Termin für Sie freihalte und ich, anders als z. B. ein Hausarzt, keine Möglichkeit habe, einfach den nächsten Patienten aus dem Wartezimmer aufzurufen.



